Willkommen > Ski & Sport Programm > Volleyball Abteilung > wir in 2009

wir in 2009

Hallo, liebe Hanseaten und Leser(innen),

wir haben es ja versprochen: wenn wir mal erfolgreicher spielen, zeigen wir uns auch mal von vorne.

In dieser Saison, die in der regulären Hobby-Runde (sozusagen die „Liga“) nach einem tollen Anfang und einem qualitativ etwas schwächeren Mittelteil (siehe der letzte Bericht) zumindest mit der Teilnahme an der Endrunde endete, wollten wir eigentlich noch die Qualität der ersten Spieltage wiederholen. Obwohl wir hier am letzten Spieltag ziemlich abloosten, hatten wir doch noch die Endrunde erreicht, die per k.o.-System auch die Teilnahme am Finale ermöglichen sollte. Allein: wir hätten dann zumindest einmal gewinnen müssen, und dieses war uns nicht gegeben. Der Spielort, die Moorbek-Halle in Norderstedt, wo in den 80ern auch der 1.SC Norderstedt seine Bundesliga-Spiele absolvierte, motivierte uns zunächst, bei unseren Abwehr-Aktionen die gesamte Hallen-Breite und auch –Höhe auszunutzen. Da waren wir gut, es fehlte jedoch der eigene durchschlagsfähige Angriff, so dass wir irgendwann einfach entkräftet die Spiele abschenkten. Insgesamt sind wir damit – wie ich gerade in den Verbands-News nachgelesen habe – 17. von insgesamt 36 Mannschaften in dieser Gruppe geworden. Das ist sicherlich noch ausbaufähig.

Trotzdem haben wir in einem „Einladungsturnier“ tatsächlich einen ziemlichen Erfolg gefeiert. Beim Turnier in Hartenholm, an dem wir nun schon zum dritten Mal teilnahmen – und bisher immer einen 6. Platz mitnahmen – wurden wir diesmal 2. Nur das Team der Travemünder hat uns geschlagen, aber das wird nächstes Mal auch anders…Bei 9 teilnehmenden Mannschaften schon besonders, wie ich finde.

Der Hansepokal (sozusagen der „DFB-Pokal“) gab es dieses Jahr nicht viel zu gewinnen. Es war mal wieder nach der 2. Runde Schluss, obwohl eigentlich mehr drin war. In der ersten Runde spielten wir in einer anthroposophischen Gesamtschule, was auch bei uns dazu führte, dass wir den Leistungsgedanken nicht konsequent zu Ende gedacht haben und zu nett zu den Gegnern waren. In der zweiten Runde, wo wir uns noch für die 3.Runde hätten qualifizieren können, verloren wir zunächst gegen „ETV Strandgut“, hätten aber, da diese ihr zweites Spiel auch verloren, mit einem Sieg gegen „Southpark Barmbek“ noch die Qualifikation für die 3.Runde schaffen können. Nach 10punktiger Führung verloren wir jedoch den ersten Satz noch mit 24:26 und waren danach moralisch zu demoralisiert, um noch mal aufzustehen.

Aber als einer, der inzwischen schon ca. 20 Jahre in dieser Gruppe spielt, also auch einige Vergleichsmöglichkeiten hat, muss ich sagen, dass es zur Zeit mal wieder richtig Spaß macht. Wir haben eine prima Truppe, erstmalig auch echte „Trikots“ und hin und wieder auch den Ehrgeiz, uns mal zu verbessern. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Saison (wenn man mich als Oldie denn noch mitspielen lässt…)